Papierfabrik Gmund: authentisch, fortschrittlich und nachhaltig

„Gmund Leather“: Das weltweit erste Papier mit echter Ledernarbung

Der neueste Trend in der Welt des Papiers war eine Herausforderung für die Experten bei Gmund. Doch das Ergebnis nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist ein wahres Highlight: Papier, das aussieht und sich anfühlt wie echtes Leder!


Alles andere als ein normales Firmengebäude erwartete uns, als wir die Brücke über dem Mangfall überquerten. Und plötzlich überkam uns eine Art Urlaubsfeeling; weißblauer Himmel, türkisblaues Wasser der Mangfall, sogar ein Wasserfall floss über Steinspalten in einen klaren Teich. Anfänglich erschien es uns beinahe zu schade, dieses idyllische Plätzchen vor den Toren der Papierfabrik zu verlassen, aber die Büttenpapierfabrik am Tegernsee hat eine Menge eindrucksvolle Informationen zu bieten.


Gmund Handschrift Magazin

Weltweit findet sich die Vielfalt von Gmundpapier. Führende Unternehmen setzen auf Gmund als Verpackungslösungen für Sportartikel. Als Display der Haute Couture im Einzelhandel. Als Geschäftsbericht von Banken und Versicherungen. Als Menükarte im Restaurant. Als Box für Pralinen. Als Visitenkarte bei einer Konferenz. Als Einladung zu einer Hochzeit. Oder als Brief mit persönlicher Handschrift.


Die Papierfabrik gewährte uns einen interessanten sowie ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Herstellung- und Produktionsprozesse. Wir waren beeindruckt davon, wie aus einem Rohstoff/Zellstoff ein weltberühmtes Papier wird. Wie die Zellstoffmasse gemahlen und gefärbt wird, wie sie nass und heiß über Bänder und Walzen fährt. Wie sie sich im Anschluss durch Prägepapier und Schneidemaschinen schlängelt, bis sie in den geübten Händen der Mitarbeiter als fertiges Papier landet. In diesen Händen wird jeder Bogen kontrolliert, verpackt und in die ganze Welt verschickt. Mittlerweile finden 100.000 Papiere in verschiedensten Bereichen ihre Verwendung. Davon werden 75% in über 70 Länder exportiert.


Gmund Handschrift Magazin

Wie eine Glückwunschkarte entsteht, die Farbe ins Papier kommt oder der goldene Glanz auf die Oscar-Umschläge gelangt, konnten wir während der 2-stündigen Besichtigungstour in Erfahrung bringen. Ein weiteres Highlight nach der Besichtigung ist der „Gmund Papier Shop“. In ihm kann man die hochwertigen Papiere anfassen und sogar beschreiben. Im „Gmund Papier Shop“ haben die Besucher die Möglichkeit, die Produkte direkt vom Hersteller zu kaufen.


Für die neue Kollektion 2017 waren die Papiermacher aus Leidenschaft überaus kreativ. Sie sind dem Motto „Natur pur“ treu geblieben und haben in den letzten zwei Jahren ein Papier entwickelt, das nicht nur optisch, sondern auch haptisch Leder ähnelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Gmund Leather ist zeitlos, elegant und vielseitig einsetzbar. Die Gmund Leather Kollektion gibt es in zwölf Farben und fünf Grammaturen. Erwerben kann man sie über den Großhändler Römertum.


Die Firma Gmund bringt nicht nur auserlesene Produkte hervor. Sie arbeitet zudem ausschließlich ökologisch, nachhaltig. So stammen bis zu 75% der Energien aus der Wasserkraft der eigenen Produktion. Gmund Papiere sind selbstverständlich FSC-Zertifiziert. Sie stehen für: Qualität, Naturverbundenheit und Einzigartigkeit.


Über den Autor:

Andreas Hollender
Herausgeber Magazin Handschrift
E-Mail: info@neudenken-media.de
Profil auf Instagram
Profil auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert