Papierfabrik Gmund: authentisch, fortschrittlich und nachhaltig

Papierfabrik Gmund: authentisch, fortschrittlich und nachhaltig „Gmund Leather“: Das weltweit erste Papier mit echter Ledernarbung Der neueste Trend in der Welt des Papiers war eine Herausforderung für die Experten bei Gmund. Doch das Ergebnis nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist ein wahres Highlight: Papier, das aussieht und sich anfühlt wie echtes …

Ein Papierladen zum Verlieben

Ein Papierladen zum Verlieben Wie Christine Kindermann ihren großen Traum vom eigenen Geschäft verwirklichte In der Oberen Bachgasse 19, im Herzen der Regensburger Altstadt, finden Menschen mit einem Blick für schöne Dinge ein kleines Paradies. Im Schauhi warten liebevoll hergestellte Produkte auf kreative Kunden. Christine Kindermann hat diesen Ort geschaffen. …

Die Kunst der Chinesischen Kalligrafie

Die Kunst der Chinesischen Kalligrafie Sie können es schon der Überschrift entnehmen, die Chinesische Kalligrafie ist weit mehr, als eine Ansammlung von Schriftzeichen. Sie ist eine erhabene Kunst, die sich über viele Jahrtausende hinweg immer wieder verändert hat. Nie aber an Schönheit, Ästhetik und Stolz verloren, sondern im Gegenteil, hinzugewonnen …

Der Buchstabenarchitekt – Wenn sich Unternehmen Schriftarten wünschen

Der Buchstabenarchitekt – Wenn sich Unternehmen Schriftarten wünschen Paul Troppmair ist ein digitaler Schriftkünstler. Was macht so jemand? Und wie passt die klassische Kalligrafie zur digitalen Typoerstellung? Es war Samstagmorgen und ich hatte einen Skype-Termin mit Paul Troppmair. Der Buchstabenarchitekt erzählte mir mit angenehmer Stimme seine Lebensgeschichte. Er wurde in …